Der Bitcoin-Kurs hat seine historische Rallye nach der jüngsten Korrektur fortgesetzt und notiert im Dezember 2025 stabil über der Marke von 90.000 US-Dollar. Mit einem Plus von über 100 Prozent in den letzten 12 Monaten hat die Kryptowährung ihre Marktkapitalisierung auf rund 1,85 Billionen US-Dollar geschraubt.
Damit hat Bitcoin die Top 10 der wertvollsten Assets weltweit längst hinter sich gelassen und ist tief in die Top 7 vorgedrungen. Große Namen wie Meta (Facebook), Saudi Aramco, Tesla oder Berkshire Hathaway mussten bereits Platz machen.
Doch der Weg an die absolute Spitze ist noch weit. Welche Giganten stehen jetzt noch vor Bitcoin? Und welchen Preis müsste 1 BTC erreichen, um Platz 1 zu erobern? Wir haben die aktuellen Zahlen analysiert.
Platz 6: Amazon
Der E-Commerce- und Cloud-Gigant Amazon verteidigt seinen Platz vor Bitcoin knapp. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 2,35 Billionen US-Dollar liegt der Konzern noch etwa 500 Milliarden Dollar vor der Kryptowährung. Um Amazon einzuholen, müsste der Bitcoin-Kurs auf ca. 118.000 US-Dollar steigen. Angesichts der Volatilität im aktuellen Bullenmarkt ist dies ein Szenario, das viele Analysten für die kommenden Monate durchaus auf dem Schirm haben.
Platz 5: Alphabet (Google)
Die Google-Mutter Alphabet zeigt sich weiterhin stark und kommt auf eine Bewertung von rund 2,4 Billionen US-Dollar. Der Abstand zu Bitcoin ist hier nur unwesentlich größer als bei Amazon. Ein BTC-Preis von rund 121.000 US-Dollar wäre nötig, um den Suchmaschinen-Monopolisten zu überflügeln.
Platz 4: Microsoft
Hier wird die Luft dünner. Microsoft, beflügelt durch seine massiven Investments in KI, hat eine Marktkapitalisierung von mittlerweile 3,4 Billionen US-Dollar erreicht. Um in diese Sphären vorzudringen, müsste sich der Bitcoin-Kurs vom aktuellen Niveau aus fast verdoppeln. Ein Preis von ca. 172.000 US-Dollar pro BTC wäre nötig, um mit dem Software-Riesen aus Redmond gleichzuziehen.
Platz 3: Nvidia
Der absolute Star der Aktienmärkte der letzten Jahre, Nvidia, hat sich fest in der Spitzengruppe etabliert. Mit einer Bewertung von 3,6 Billionen US-Dollar ist der Chiphersteller noch ein gutes Stück entfernt. Bitcoin bräuchte einen Kurs von über 182.000 US-Dollar, um Nvidia zu verdrängen. Dies entspricht in etwa den optimistischen Prognosen von Ark Invest oder Fundstrat für das Ende des aktuellen Zyklus, wie auch aktuelle Asset-Rankings von CompaniesMarketCap zeigen, wo sich die Spitze ein enges Rennen liefert.
Platz 2: Apple
Lange Zeit unangefochten an der Spitze, ist Apple nun der „Vize-Weltmeister“ der Assets (hinter Gold). Das Unternehmen hat als erstes die Marke von 4 Billionen durchbrochen und steht aktuell bei ca. 4,2 Billionen US-Dollar. Für Bitcoin ist das eine gewaltige Hürde: Der Kurs müsste auf rund 212.000 US-Dollar explodieren, um den iPhone-Konzern zu überholen. Das würde mehr als eine Verdopplung des aktuellen Allzeithochs bedeuten.
Platz 1: Gold
Der ultimative Endgegner bleibt das physische Gold. Mit einer geschätzten globalen Marktkapitalisierung von mittlerweile 17,5 Billionen US-Dollar (angetrieben durch Zentralbankkäufe und geopolitische Unsicherheiten) thront das Edelmetall einsam an der Spitze.
Bitcoin wird zwar oft als „digitales Gold“ bezeichnet, doch der Abstand zum Original ist noch gigantisch. Um die Marktkapitalisierung von Gold zu erreichen, müsste ein einzelner Bitcoin knapp 885.000 US-Dollar wert sein. Dies verdeutlicht auch der Vergleich auf 8marketcap, wo Gold weiterhin einsam seine Kreise zieht. Selbst für Bitcoin-Maximalisten ist dies ein Ziel, das – wenn überhaupt – eher im nächsten Jahrzehnt realistisch erscheint.
Fazit: Bitcoin hat sich 2025 als ernstzunehmende globale Anlageklasse etabliert und Silber (ca. 1,5 Bio. USD) erfolgreich hinter sich gelassen. Der Sprung in die Top 5 (vorbei an Amazon und Alphabet) scheint im aktuellen Marktzyklus greifbar. Für den Angriff auf die „Big 3“ (Nvidia, Microsoft, Apple) oder gar Gold bräuchte es jedoch eine weitere, massive Adoptionswelle, wie sie etwa Fidelity in ihren „Digital Assets“-Berichten skizziert.





Hinterlasse einen Kommentar